Wäre ich mal mit dem Bus gekommen…
Oliver Bayer, Vorsitzender ÖPNV Enquete-Kommission im Landtag NRW, am 1. Mai 2016 anlässlich des Besuchs der Eröffnung der Ruhrfestspiele in Recklinghausen.
Vest Fahrscheinfrei
„Vest Fahrscheinfrei“ ist der Arbeitstitel der Initiative.
Der Kreis Recklinghausen ist mit rund 614.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis des Landes NRW und von ganz Deutschland. Er reicht vom Norden des Ruhrgebiets bis ins südliche Münsterland. Alle zehn Gemeinden haben 25.000 Einwohner oder mehr. Der Kreis ist Mitglied des VRR.
Wir haben sofort beschlossen, uns bei #fahrscheinfrei als Modellkommune zu bewerben. Unser Landkreis ist mit seinen ländlichen Regionen und städtischen Ballungsräumen besonders repräsentativ. In der Verkehrspolitik sind wir dauerhaft aktiv und präsent: das zeigt sowohl unser Einsatz für E-Scooter in Bussen als auch unser Engagement für den Erhalt des Semestertickets. Unsere verkehrspolitische Arbeit wurde überdurchschnittlich gut in der Presse aufgenommen.
Bus und Bahn im Kreis Recklinghausen
Die „Vestische Straßenbahnen GmbH“ bedient über unser Kreisgebiet hinaus eine Fläche von etwa 976 km² mit fast 880.000 Einwohnern. Von Haltern am See bis Herne und von Oberhausen bis Dortmund sind die Busse der Vestischen im Einsatz. Ihre Flotte umfasst über 200 Standard- und Gelenklinienbusse, die auf 115 Linien mit einer Gesamtlänge von 1.398 km jedes Jahr fast 19 Millionen Betriebskilometer zurücklegen. Neben StadtLinien und SchnellBussen setzt die Vestische auch sogenannte TaxiBusse ein und bietet CarSharing an. In den vergangenen Jahren lag das Beförderungsvolumen kontinuierlich bei rund 60 Millionen Fahrgästen.