Die Vorträge
Neue Wege in der ÖPNV-Finanzierung – Wann kommt das Umlagemodell zur Daseinsvorsorge in Stadt und Land?
Die derzeitige Situation der ÖPNV-Finanzierung ist gekennzeichnet durch starke Veränderungen der rechtlichen, wirtschaftlichen, demografischen und vor allem politischen Einflussfaktoren, die auf den deutschen Nahverkehrsmarkt einwirken.
Eine wichtige Forderung für die Zukunft des ÖPNV ist daher die Integration von Verkehrs- und Siedlungsentwicklung in Finanz- und Förderinstrumentarien, Gesetze und Verordnungen (z.B. Förderung der Ausweisung von Baugebieten im Einzugsbereich von Haltepunkten des schienengebundenen Nahverkehrs). In diesem Zusammenhang muss auch die Abschaffung der Pendlerpauschale ausdrücklich genannt werden, die äußerst kontraproduktiv ist. Letztlich muss auch für den Individualverkehr endlich eine Nutzerfinanzierung in Form einer Maut im
Bereich der Straßenbenutzung für Pkw auf allen Straßennetzen eingeführt werden.
Demographie und Mobilität – Wie sieht die Zukunft unserer Städte 2030 aus?
Mobilität wird auch in Zukunft ein Grundbedürfnis aller Menschen sein, aber sie wird anders aussehen als heute. Individuelle Mobilität wird auch weiterhin eine große Rolle spielen. Doch wie wird die Mobilität und die Städte in der Zukunft aussehen? Welche Bedeutung hat das Auto?
Welche Rolle wird der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) einnehmen – wird er zu einer Randerscheinung degenerieren oder wird er der Mobilitätsdienstleister im Schulterschluss mit öffentlichen Fahrrad- und Autoverleihsystemen sein? Was werden die Rand- oder Rahmenbedingungen der Zukunft sein: Führen demografische Veränderungen zu neuen Mobilitätsansprüchen?
Das Land braucht neue Ideen für lebenswerte Städte, die geprägt sind durch intelligente, saubere sowie stadt- und klimaverträgliche Mobilität.
Diplom-Geograph/Stadtplaner Thomas J. Mager
Diplom-Geograph/Stadtplaner Thomas J. Mager
Diplom-Geograph und Stadtplaner Thomas J. Mager (51) geb. in Bonn, Studium der Stadt- und Wirtschaftsgeographie und des Städtebaus an der Universität Bonn von 1981 – 1987. 1996 – 2001 war Thomas J. Mager Prokurist und Betriebsleiter der neu gegründeten Stadtverkehr Euskirchen GmbH und prägte das technisch innovative und kundenorientierte Stadtbusunternehmen. 2001 – 2004 war er Leiter Marketing und Vertrieb in der Geschäftsleitung der S-Bahn München GmbH. Seit 2004 ist Thomas J. Mager Inhaber der Unternehmensberatung tjm-consulting mobilitätsmanagement in Köln und unterstützt und berät Aufgabenträgerorganisationen, Verkehrsunternehmen sowie Städte und Gemeinden bei der Planung und Umsetzung von nachhaltigen Mobilitäts- und Marketingkonzepten.
www.tjm-consulting.de
2007 hat Thomas J. Mager den ksv-verlag (kölner stadt- und verkehrs-verlag) gegründet und inzwischen mehr als 20 Veröffentlichungen in den 3 Publikationsreihen Verkehrsforschung, Verkehrspraxis und Stadt- und Regionalentwicklung herausgegeben.
www.ksv-verlag.de
Thomas J. Mager ist darüber hinaus Lehrbeauftragter für Verkehrsgeographie an den Universitäten Bonn (seit 1994), Klagenfurt (1997 – 2007), Duisburg/Essen (seit 2007) und der Technischen Hochschule Deggendorf (seit 2013).
Seit 15 Jahren engagiert sich Thomas J. Mager ehrenamtlich in der Vereinigung für Stadt-, Regionalund Landesplanung (SRL): im Forum Mensch und Verkehr (Sprecherrat 1998 – 2004), als Sprecher des SRL-Arbeitskreises ÖPNV/Mobilitätsmanagement (2002 – 2010) und seit 2007 als Mitglied des SRL-Vorstands für den Bereich Verkehr, Energie und Umwelt
www.srl.de
Diplom-Geograph/Stadtplaner (SRL)
Thomas J. Mager
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