die Bereitstellung von Bussen und Bahnen für jedermann, ohne für deren Nutzung ein Ticket für eine bestimmte Strecke oder einen bestimmten Zeitraum lösen zu müssen.
Bus und Bahn fahrscheinfrei bringt ..
- Freiheit für alle: der Tarifdschungel entfällt
- solidarisch finanzierten Zugang für alle
- eine Erweiterung des Bus- und Bahnangebots
- mehr Lebensqualität am Wohnort
- eine solide Finanzierung unserer Infrastruktur
Bus und Bahn fahrscheinfrei kann finanziert werden durch …
- solidarische Umlagebeiträge
- Nahverkehrsabgaben zum Beispiel von
- Veranstaltern oder Arbeitgebern
- eine Kurtaxe für Übernachtungsgäste
- intensivere Parkraumbewirtschaftung
- Sponsoring
- eine Gegenfinanzierung mit der Pendler-
- pauschale oder der Energiesteuer
Mobilität ist die Grundlage moderner, arbeitsteilig organisierter Gesellschaften – eine zentrale Vorbedingung für den Zusammenhalt, für Entwicklung und Kultur – eine gesellschaftliche Notwendigkeit. Deshalb zählt die Verkehrsinfrastruktur zur öffentlichen Daseinsvorsorge.
Im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe muss Mobilität ein Grundrecht sein – auch für Menschen ohne eigenes Auto. Der Klimawandel und der hohe finanzielle Aufwand für den Erhalt der jetzigen Infrastruktur verlangen zudem Änderungen in der Verkehrspolitik.
Der aktuelle Erneuerungsbedarf der Verkehrsinfrastruktur bietet uns ein Entscheidungsfenster, diese Verkehrswende mit Weichenstellungen für Jahrzehnte aktiv zu gestalten. Einem attraktiven ÖPNV kommt dabei eine besonders hohe Bedeutung zu.
Die Verkehrswendekonferenz soll Menschen, Ideen und Konzepte zusammenführen und Prognosen sowie Lösungen für die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur dieses Jahrhunderts aufzeigen.
Aktuelle “Kommissionen” liefern viele wichtige Hinweise und bedeutende Argumente für Verkehrspolitiker, sie liefern jedoch nur wenige Antworten bzgl. einer an den aktuellen Anforderungen ausgerichteten grundlegend neugedachten, nachhaltigen Verkehrs- und Mobilitätspolitik.