Wir werden Bus und Bahn massiv ausbauen und für alle schneller, attraktiver und bequemer machen; für mehr Lebensqualität und Platz in den Städten und eine Wahlfreiheit der Verkehrsmittel auch auf dem Land.
Dafür schaffen wir den Tarifdschungel ab und machen den Nahverkehr fahrscheinfrei jederzeit für alle zugänglich. Das bringt mehr Fahrgäste und ein deutlich besseres und günstigeres Nahverkehrs-Angebot. Wir haben innovative Finanzierungsmöglichkeiten des Nahverkehrs fünf Jahre intensiv untersucht und Konzepte erarbeitet. Nun werden wir „Bus und Bahn fahrscheinfrei“ in langfristigen Modellprojekten erproben und dann landesweit einführen.
Die Chancen der Digitalen Revolution nutzen wir für eine smartgerechte Verkehrswende, damit NRW nicht im Stau erstickt.
Contra? Häufige Fragen und Vorurteile:
- wer soll das bezahlen?
- ist doch Bevormundung.
- bringt mir nichts, weil ich nicht mit Bus und Bahn fahre.
- bringt nichts, weil Bus und Bahn viel zu umständlich sind.
- ist ungerecht, weil alle dasselbe zahlen.
- dann ist der ÖPNV noch mehr überlastet.
- Bringt bei mir / im ländlichen Raum nichts. Ich zahle doch nicht den Großstädten den Nahverkehr.
Pro! Fakten dazu:
- Alle zahlen, alle profitieren, für alle wird es billiger. Das Auto ist das für die Gesellschaft und jeden einzelnen Menschen absolut teuerste Verkehrsmittel – Klimaschutz und Luftverschmutzung nicht einmal einberechnet. Unsere Studie hat am Beispiel des Kreises Recklinghausen einen für fahrscheinfrei notwendigen Durchschnittspreis von 15 Euro pro Person und Monat errechnet.
- Fahrscheinfrei verbietet nichts, sondern schafft zusätzlich Wahlfreiheit: Es gibt keinen Zwang mehr, das Auto zu nutzen oder sich eines zu kaufen. Mehr Freiheit.
- Alle profitieren: je mehr Leute mit Bus und Bahn fahren, desto weniger Lärm, Dreck, Unfälle und Fläche für Parkplätze gibt es – und auch weniger Staus.
- Derzeit ist ÖPNV etwas für Experten von Tarifen und Zonen. Erst fahrscheinfrei macht Busse und Bahnen auch für Gelegenheits-Fahrgäste einfach und ohne Hürden nutzbar.
- Es wird für alle günstiger. Mehr Fahrgäste, weniger Kosten pro Fahrgast. Verschiedene Tarife machen es nur kompliziert, aber nie gerecht. Nur Ausnahmen für ärmere und Kinder sind vorgesehen. Im aktuellen System überlegen es sich ärmere Menschen dreimal, ob sie sich Bus und Bahn überhaupt leisten können.
- Mit mehr Fahrgästen und festen Einnahmen, muss auch der ÖPNV ausgebaut werden. Mehr Fahrzeuge, Linien, bessere Takte und bequemeres Reisen ist das Ziel von Bus und Bahn fahrscheinfrei.
- Gerade bisher vom ÖPNV vernachlässigte Gemeinden profitieren. Hier sind die meisten Investitionen für den Aufbau eines attraktiven ÖPNV (wie in der Schweiz) nötig. Daher wird das meiste zusätzliche Geld in den ländlichen Raum fließen müssen.
Mehr dazu?
- Hier geht es zum Faktenckeck mit 24 kurzen Antworten auf 24 klassische Vorurteile