24 kurze Antworten auf 24 Vorurteile
Auch als Video:
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…bringt mir nichts, weil ich nicht mit Bus und Bahn fahre.
Das stimmt nicht. Jeder profitiert – auch die, die nicht daran teilnehmen: Denn je mehr Leute mit Bus und Bahn fahren, desto weniger Lärm, Dreck, Unfälle und Fläche für Parkplätze gibt es – und auch weniger Staus. Die Stadt wird für alle lebenswerter – und alle sind besser drauf.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…bringt nichts, weil Bus und Bahn viel zu umständlich sind!
Genau das wollen wir ändern.
Mit fahrscheinfrei musst du nicht mehr mühsam nach dem richtigen Tarif suchen und dich nicht durch die nervigen Ticket-Menüs der Automaten quälen. Ein Bürgerticket für alle macht den Nahverkehr unkompliziert. Einsteigen und mitfahren – nichts anderes bedeutet fahrscheinfrei.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…ist ungerecht, weil alle dasselbe zahlen!
So einfach ist das nicht: Ärmere Menschen zahlen einen geringeren Beitrag – und der ist deutlich günstiger als der Preis für das jetzige Sozialticket.
Im aktuellen System überlegen es sich ärmere Menschen nämlich dreimal, ob sie sich Bus und Bahn überhaupt leisten können.
Doch mit einem fahrscheinfreien Nahverkehr erhält jeder Zugang zu Mobilität und damit zu sozialer Teilhabe. Das ist gerecht.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…ist doch Bevormundung!
Wir verbieten niemanden was. Du darfst natürlich weiterhin das Auto nutzen. Fahrscheinfrei ermöglicht nur zusätzlich, Bus und Bahn zu fahren – und schreibt dir nichts vor. Es bietet dir mehr Möglichkeiten. Das ist keine Bevormundung, das ist Freiheit.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…bringt mir als Fußgänger und Radfahrer nichts.
Doch. Je mehr Leute Bus und Bahn fahren, desto mehr Platz ist in der Stadt. Du kannst viel entspannter die Straße überqueren oder einen mit dem Rad vorwärt kommt. Die Unfallgefahr sinkt, die Luft ist besser – und so profitierst auch du.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…ist unsinnig, denn dann ist der ÖPNV noch mehr überlastet!
Nein. Wenn jeder für ein Bürgerticket zahlt, kann man mehr Busse und Bahnen anschaffen und einsetzen. Dadurch fahren sie öfter und sind nicht mehr so voll. #fahrscheinfrei ist die Lösung für mehr Investitionen im öffentlichen Nahverkehr. Davon profitieren alle.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…ist unnötig. Es läuft doch alles.
Das meinst du doch nicht ernst, oder? Es fehlt Geld an allen Ecken und Enden, Züge fallen dauernd aus und nach 20 Uhr fährt auf dem Dorf kein Bus mehr.
Die Finanzierung durch Ticketverkäufe reicht offensichtlich nicht. Wir wollen Fahrscheinfrei. Das garantiert verlässliche Einnahmen, die sinnvoll investiert werden können.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…ist für mich Geldverschwendung. Ich nutze den ÖPNV nie.
Es gibt viele Dinge, die nicht von allen genutzt werden, aber allen zugänglich sind. Zum Beispiel Sportanlagen, Parks, Theater, Museen und vieles mehr. Weil sie wichtig sind, werden sie aus Steuermitteln bezahlt. Und auch Mobilität ist ein Grundbedürfnis in der modernen Welt – und das muss die Gesellschaft gemeinsam sicherstellen. Fahrscheinfrei ist keine Geldverschwendung, sondern Voraussetzung für Mobilität und Teilhabe.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…verbessert auch nicht die Qualität des Öffentlichen Nahverkehrs!
Doch. Denn momentan gibt es eine Abwärtsspirale: Busse und Bahnen sind dreckig, überfüllt und unpünktlich. Taktung und Verbindungen sind mangelhaft. Die Menschen wenden sich vom Nahverkehr ab, kaufen keine Tickets mehr. Das Geld wird weniger, die Qualität noch schlechter. Dieser Teufelskreis wird durch #Fahrscheinfrei durchbrochen.
Denn #fahrscheinfrei erhöht die Nachfrage. Eine höhere Nachfrage erfordert ein besseres Angebot und rechtfertigt auch politisch die Investitionen.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…ist doch Sozialismus!
Quatsch! Wer Teilhabe für alle Bürger in einer modernen Gesellschaft will, der muss Mobilität für jeden ermöglichen. Der Nahverkehr gehört zur allgemeinen Daseinsvorsorge und muss eh laut Artikel 20 Grundgesetz gemeinschaftlich finanziert werden. Fahrscheinfrei ist kein Sozialismus, sondern soziale Verkehrspolitik.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…führt zur Überlastung des ÖPNV, denn dann fahren doch alle sinnlos im Kreis!
Würdest du das machen? Ganz ehrlich: Fahrscheinfrei würde niemanden dazu verleiten, ohne Grund rum zufahren. Gerade in den Zeiten großer Auslastung im Berufsverkehr haben nur wenige Zeit und Lust, noch eine Extrarunde im Kreis zu drehen. Und selbst wenn es ein paar Leute gibt, die dadurch ihre Stadt besser kennenlernen, ist das auch nichts Schlechtes.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…ist nichts wert, weil es nichts kostet!
Irrtum. Jeder bezahlt ja einen geringen Beitrag. Wasser aus der Leitung ist auch nicht super teuer und trotzdem kann keiner darauf verzichten. Fahrscheinfrei ermöglicht allen jederzeit mit Bus und Bahn zu fahren. Ein Service, der nicht teuer, aber wertvoll ist.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…hilft der Umwelt nicht, weil Busse auch die Luft verpesten!
Natürlich wäre Verkehr ohne Abgase die beste Lösung. Aber trotzdem ist doch klar: 200 Leute in 100 Autos verpesten die Luft mehr, als 200 Leute in einem Bus. Außerdem fahren viele Busse und vor allem alle Bahnen mit Elektromotor. Fahrscheinfrei ist also gut für die Umwelt.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…bringt mir nichts, weil vor meiner Tür nichts fährt!
Nach jahrzehntelangen Sparmaßnahmen und Kürzungen ist das Streckennetz tatsächlich löchrig geworden. Aber: Ein solidarischer Beitrag sorgt für eine solide Finanzierungsbasis. Damit kann man das ÖPNV-Angebot ausbauen: Busse fahren öfter, es gibt mehr Haltestellen, mehr Linien und bessere Umsteigebedingungen. Dann auch vor Deiner Tür.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
… lässt sich doch gar nicht flächendeckend einführen, weil nicht jeder Verkehrsverbund sofort mitmacht!
Beim Semester-Ticket geht’s doch auch. Schon heute fahren Studierende durch ganz NRW ohne Fahrschein. Da haben sich die Verkehrsbetriebe auch erst gewehrt, aber am Ende haben sie die Vorteile gesehen. Fahrscheinfrei wäre eine konsequente Weiterentwicklung dieser Idee: Es wäre ein Semester-Ticket für alle Bürger.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…funktioniert nicht im ländlichen Raum!
Nein, gerade auf dem Land braucht man Fahrscheinfrei. Denn im Moment nutzen die Leute Busse und Bahnen nicht, weil das Angebot so schlecht ist. Mit Fahrscheinfrei hat man mehr Budget, um den Nahverkehr auszubauen. Zum Beispiel mit Anruf-Bussen oder selbstfahrenden Taxis zum nächsten Knotenpunkt. Auch ein Fahrradleihsystem ist denkbar. Fahrscheinfrei macht den ländlichen Raum mobil.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…ist verfassungswidrig!
Nein. Juristische Gutachten sagen, dass die Möglichkeit, den ÖPNV nutzen zu können – unabhängig von der tatsächlichen Nutzung – die Erhebung eines zweckgebundenen Beitrages rechtfertigt. Die dadurch generierten Mittel müssen auch zweckgebunden für diese Leistung eingesetzt werden. Auf gut Deutsch: Fahrscheinfrei ist nicht verfassungswidrig.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…verstehe ich nicht. Was soll das bringen?
Stell Dir doch einmal vor: Jeder kann Bus und Bahn zu jeder Zeit nutzen. Du suchst keine Tarife mehr. Du steigst ein wann und wo du willst, ganz ohne Ticket. Der Bus ist sauber und kommt alle 5 Minuten. Niemand wird ausgeschlossen, jeder kann mitfahren. Auf den Straßen fahren weniger Autos, die Luft ist besser und die Stimmung in der Stadt ist entspannt.
Also wenn das nicht geil ist…
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…löst auch nicht alle Verkehrsprobleme!
Das behauptet ja auch keiner. Aber solange wir eine Verkehrspolitik nur für Autofahrer machen, werden die Probleme lediglich schlimmer. Fahrscheinfrei hingegen macht den Nahverkehr attraktiv, entlastet die Straßen, senkt die Sanierungskosten – und ist damit Teil der Lösung.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…ist ja gar nicht kostenlos!
Fahrscheinfrei heißt nicht kostenfrei. Alle zahlen einen Beitrag und finanzieren so den Nahverkehr gemeinsam. Weil alle Bürger mitmachen, wird es für den Einzelnen billiger. Dadurch wird es zwar nicht kostenlos, aber sehr viel günstiger.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…ist doch so toll. Warum wurde es noch nicht umgesetzt?
Zuerst müssen sich andere Parteien endlich dazu durchringen, Fahrscheinfrei überhaupt zu wollen. Sie müssen entsprechende gesetzliche Regelungen treffen, damit Kommunen Fahrscheinfrei einführen können. Wir wollen in einzelnen Städten Modellversuche durchführen, um das System zu testen. Mit den Erkenntnissen aus diesen Pilotprojekten lassen sich auch die letzten Kritiker überzeugen. Und Fahrscheinfrei kann endlich kommen.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…treibt zu viele Radfahrer und Fußgänger in Bus und Bahn.
Das ist doch kein Massenphänomen. Menschen fahren auch weiterhin Rad oder gehen zu Fuß, einfach, weil es Spaß macht, flexibler, gesünder und entspannter ist. Den ÖPNV nutzt man eher für längere Strecken oder bei schlechtem Wetter. Bus, Bahn und Fahrrad sind keine Konkurrenten, sondern ergänzen einander.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
… ist kein Vorteil, denn Autofahren ist billiger für mich!
Wer genau rechnet, dem wird klar: Das Auto kostet mehr als nur Benzin. Versicherung, Parkgebühren, Reparaturen, Steuern, Knöllchen.
Wie viel ein Kilometer Autofahrt tatsächlich kostet, ist nicht transparent!
Bei Fahrscheinfrei zahlst du monatlich einen fixen und überschaubaren Beitrag – und fährst wann und wo immer du willst.
Bus und Bahn #fahrscheinfrei
…ist doch nur eine Piraten-Spinnerei!
Dann spinnen auch Wissenschaftler, Kommunen, Verkehrsverbünde und Bürgerinitiativen. Denn nicht nur Piraten wollen Fahrscheinfrei. Wir sind aber die einzigen, die das konsequent im Landtag fordern! Viele Studien belegen: Es ist möglich und in einigen europäischen Städten funktioniert es schon. Fahrscheinfrei ist keine Spinnerei, sondern eine revolutionäre Idee.